Gastbeitrag: Neues Weltwährungssystem?

Wir bedanken uns für den folgenden Gastbeitrag bei Dieter Sordon, Betreiber der Webseite krisenfrei.de. Auf seiner Seite beschäftigt er sich mit den täglichen Geschehnissen an den Finanzmärkten und publiziert in zeitlichen Abständen eigene Artikel zu den Themen Finanzmärkte und Banken, geopolitische Entwicklungen, Regierungspolitik und mehr. Im folgenden Beitrag hat er sich mit der Frage, ob es als Konsequenz aus der heutigen Krise zur Etablierung eines neuen Weltwährungssystems kommen könnte, kritisch auseinander gesetzt. In diesem Kontext geht er auch einmal auf die “Freigeld-Theorie” eines Silvio Gesell ein, um diese zu hinterfragen.

Eine Weltwährung ist laut wikipedia die Alternative, “mit der manche Ökonomen das derzeitige Weltwährungssystem ersetzen wollen. Als mögliche Namen für die Gemeinschaftswährung kursieren u.a. Globo und Terra. Zu ihren prominentesten Befürwortern gehören der ehemalige Vorsitzende der FED, Paul Volcker, wie auch der Wirtschaftsnobelpreisträger Robert Mundell. Aufgrund großer Bedenken der meisten Ökonomen, vor allem jedoch aufgrund fehlender politischer Unterstützung, erscheint die Einführung einer Weltwährung in den kommenden Jahren und Jahrzehnten fast unmöglich.“

Doch warum ist die Einführung einer Weltwährung nicht möglich? Und was könnte eine neue Währung für uns bedeuten? Diesen Fragen werde ich versuchen nachzugehen.